Tipps gegen Augenringe und Falten – DIY

Wir verraten dir 8 natürliche Inhaltsstoffe, die dir bei Augenschwellungen und Falten helfen.

3

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn gerne bei Pinterest.

Auf der Suche nach Tipps gegen Augenringe und Falten? Wir geben dir acht wertvolle DIY Tipps, die dir bei Augenringen und Falten helfen werden.

Wenn du in einem Kosmetikgeschäft auf der Suche nach einer brandneuen Augencreme bist, wirst du von einer unzähligen Auswahl an Optionen überstürzt. Zwischen Marken, Inhaltsstoffen, angeblichen Vorteilen und potenziellen Nachteilen, sowie Kosten, gibt es eine Menge, die du berücksichtigen musst. Viele Produkte kosten allerdings um die hundert Euro, aber halten nicht immer das, was sie versprechen.

Aber es ist vielleicht nicht notwendig, zwischen Schönheit und deinem Bankkonto zu wählen. Das liegt daran, dass einige Hautpflegeexperten Rezepte zu hausgemachten Augencremes hergestellt haben. Das Experimentieren mit selbstgemachten Produkten kann einschüchternd klingen, aber wenn du jemand bist, der genau wissen möchte, was du auf deine Haut aufträgst, kann es eine super Lösung sein, deine eigene Creme zu entwickeln. Außerdem bedeutet es, dass es sehr anpassungsfähig ist, wenn du es selbst machst.

Aber natürlich findest du auch viele Dinge zu Hause, die du gegen Augenschwellungen und Falten benutzen kannst. Hier sind acht Tipps gegen Augenringe und Falten:

1. Kaffee-Eiswürfel

Die Forschung hat gezeigt, dass Koffein das Gehirn mehr als nur auf Touren bringt. Es stimuliert auch die Durchblutung der Augenpartie und hat antioxidative Eigenschaften, die helfen können, das Risiko von Falten zu reduzieren und sogar vor weiteren Schäden durch freie Radikale zu schützen. Du kannst Kaffee in Form von Eiswürfel einfrieren, somit kannst du deine Lider bequem kühlen. Dadurch werden die Blutgefäße verengt, Schwellungen reduziert und müde Haut aufgehellt.

2. Verwende Grüntee Beutel

Kaffee ist nicht das einzige antioxidansreiche Getränk, das gleichzeitig eine Behandlung für die Augen darstellt. Grüner Tee ist ein weiteres koffeinreiches Haushaltsmittel, das helfen kann, Entzündungen zu beruhigen, wenn es auf geschwollene Lider aufgetragen wird. Es hilft, die Haut vor äußeren Umwelteinflüssen zu schützen und kann aufgrund des vorhandenen Koffeins bei der Straffung der Haut helfen. Versuche Wattepads in dem abgekühlten Tee einzuweichen oder lege kalte Teebeutel direkt auf deine Augenpartie auf.

3. Vitamin E-Kapseln

Dieser wichtige Nährstoff, der in Lebensmitteln wie Nüssen und Süßkartoffeln enthalten ist, ist nicht nur für die Gesundheit der Augen unerlässlich. Du kannt Vitamin E über die Nahrung aufnehmen, aber auch topisch. Es ist ein starkes Antioxidans, das feuchtigkeitsspendende sowie Anti-Aging Eigenschaften hat und die Heilung durch Unterstützung der Zellregeneration fördert. Die Forschung hat gezeigt, dass die topische Anwendung des Antioxidans (in Öl- oder Kapselform) vor Alterung schützt und Entzündungen minimieren kann.

4. Mehr Vitamin K

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das sich in Verbindung mit Retinol (Vitamin A) als wirksames Mittel zur Bekämpfung von Hyperpigmentierung erwiesen hat. Wenn es zu einer Augencreme oder einem Serum hinzugefügt wird, bewirkt es wahre Wunder. Es kann das Auftreten von Falten im Laufe der Zeit reduzieren, da es zur Blutgerinnung helfen kann und heilende Eigenschaften hat. Während der Inhaltsstoff heute in rezeptfreien Schönheitsprodukten weit verbreitet ist, wird er auf natürliche Weise aus Lebensmitteln wie Brokkoli und Rosenkohl gewonnen.

5. Beruhigen mit Kokosöl

Obwohl es keine Augenringe bekämpft, wurde Kokosöl als Lösung für feine Linien und für trockene Haut um die Augen propagiert. Dieses allgemeine Hausmittel wurde wegen ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften als „Superfood“ bezeichnet, aber ihre hohe Konzentration an kleinkettigen Fettsäuren macht sie auch zu einer entzündungshemmenden Schönheitssalbe. Diese kann auf den Augen angewendet werden, um zusätzliche Feuchtigkeit zu erhalten.

6. Feuchtigkeit mit Olivenöl speichern

Da diese gewöhnliche Kochzutat reich an fettlöslichen Vitaminen (einschließlich E und K) ist, kann sie gut für die Hydration zu Hause sein. Es gibt keine solide Forschung, um seine Wirksamkeit bei dunklen Augenringen und Falten zu untermauern, aber ein wenig Olivenöl auf feuchte Haut zu tupfen, kann helfen die Feuchtigkeit zu speichern.

7. Aloe Vera

Wenn du zufällig eine Aloe Vera Pflanze zu Hause hast, kannst du versuchen, einige der saftigen Blätter auf die trockene Haut aufzutragen (einschließlich der empfindlichen Partien unter den Augen). Studien haben gezeigt, dass die Pflanze voller Vitamine, Mineralien, Enzyme und Fettsäuren ist und entzündungshemmende Eigenschaften hat, die bei Schwellungen helfen können.

8. Massage mit Arnikaöl

Wenn der bläuliche Farbton unter deinen Augen auf erweiterte Blutgefäße zurückzuführen ist, kann ein Tupfer Arnika helfen. Die topische Ölformulierung des Krauts verbessert nachweislich das Aussehen von blauen Flecken und anderen Hautkrankheiten.

Was sind deine Tipps gegen Augenringe und Falten? Benutzt du irgendwelche besonderen Hausmittel? Wir freuen uns auf deine Antwort in den Kommentaren!

MEHR ZUM THEMA

SHARE

Sophie Kulinski

Sophie Kulinski ist medizinische Kosmetologin und leitet seit 2006 ihr eigenes Kosmetikstudio in Bochum. Ihr Spezialgebiet ist die Korneotherapie, die Kosmetik und Dermatologie auf wissenschaftlicher Grundlage miteinander verbindet. Sophie ist seit Beginn ein fester Bestandteil von Beautyself und bereichert das Team mit ihrem fachspezifischen Wissen.

Ähnliche Artikel