Interview mit Love Pure Skin

Love Pure Skin ist eine Pflegelinie, die speziell für die Bedürfnisse der erwachsenen unreinen Haut entwickelt wurde. Wir haben für dich mit der Gründerin dieser Marke gesprochen und viele interessante Insights herausgefunden.

Wer steht hinter der Marke LovePureSkin?

Hinter der Marke Love Pure Skin steht Astrid Zaglmann – sie war vor vielen Jahren selbst von Spätakne betroffen. Damals hat sie sich intensiv mit den Ursachen dieses Hautproblems auseinandergesetzt und erkannt hat, wie sie es mit der richtigen Hautpflege in den Griff bekommt. Aus der Beschäftigung mit dem Thema entstand über die Jahre eine Leidenschaft und Berufung. Seit 10 Jahren begleitet sie in ihrer Praxis für Kosmetik und Ernährungsberatung erfolgreich Frauen auf einem ganzheitlichen Weg zu einer schönen und reinen Haut. Denn, keine Frau sollte sich damit abfinden, als erwachsene Frau unreine Haut zu haben.

Was hat es mit dem Namen LovePureSkin auf sich?

Love Pure Skin hat viel mit Selbstliebe zu tun. Unreine Haut kratzt stark am Selbstwertgefühl. Mit unreiner Haut fühlt man sich nicht selbstbewusst und hat ständig das Gefühl, man müsste sich hinter dicken Schichten an Make up verstecken. Love Pure Skin möchte den Frauen dabei helfen, sich wieder wohlzufühlen in ihrer Haut und das auch nach außen auszustrahlen. „Love the skin you are in“..

Was hat Euch dazu bewegt, LovePureSkin zu launchen?

Hautpflegeprodukte gibt es tatsächlich, wie Sand am Meer, da hat sich schon grundsätzlich die Frage gestellt, ob es unbedingt noch eine weitere Marke braucht. Aber, eine erwachsene unreine Haut zu pflegen ist nicht einfach. In der Praxis habe ich immer wieder erlebt, dass häufig Anti Pickel Produkte benutzt werden, um die Unreinheiten zu beseitigen, was die Haut unglaublich austrocknet. Dazu werden dann reichhaltige Anti Aging Cremes oder mineralölhaltige Heilsalben verwendet, weil die Haut so trocken ist, die wiederum die Poren verstopfen und die Entstehung neuer Unreinheiten fördern. Ein Teufelskreislauf entsteht. Ich wollte Produkte anbieten, die effektiv gegen die Unreinheiten wirken, ohne die Haut auszutrocknen und gleichzeitig ersten Anzeichen der Hautalterung gegensteuern. Die Haut soll in ihr natürliches Gleichgewicht zurückfinden.

Für wen sind Eure Produkte geeignet?

Das Hautpflegesystem wurde speziell für die Bedürfnisse der erwachsenen unreinen Haut entwickelt. Also für Frauen, die jenseits der Pubertät noch mit unreiner Haut zu tun haben und sich eine wirksame Pflege wünschen, die sowohl Pickel als auch ersten Fältchen entgegenwirkt.

Wie lange hat es gedauert, bis Eure Idee sich als fertige Produktrange manifestiert hatte? Welche Schwierigkeiten hattet Ihr auf dem Weg zu den gewünschten Produkten?

Von der Idee bis zu den ersten fertigen Produkten hat es ca. zwei Jahre gedauert. Die Produkte habe ich in diesem Zeitraum mit vielen freiwilligen Probandinnen auf Herz und Nieren getestet und mehrmals wurden die Rezepturen angepasst und verbessert. 

Probleme gab es vor allem in der letzten Phase – die Fertigstellung fiel in die Zeit des ersten Corona Lock downs – Packmittel waren nicht leicht zu beschaffen, da gab es immer wieder Verzögerungen und auch Rohstoffe waren plötzlich knapp. Am Ende hat es dann aber doch noch geklappt.

Was ist das Besondere an der Marke und was unterscheidet sie von anderen?

Mein Grundsatz lautet:“Nur eine gesunde Haut, ist auch eine schöne und reine Haut“. Viele Produkte wirken zu aggressiv – natürlich wird die Haut dann schnell optisch reiner, weil die Pickel austrocknen. Dafür schafft man aber andere Probleme. Die Haut dehydriert, wird trockener und verhornt stärker. Außerdem schaden sie der Hautbarriere. Mit einer kaputten Hautbarriere kann man keine schöne Haut haben. Die Haut ist ein lebendiges Organ und keine Tischplatte, die man ständig abschleifen kann. 

 

Love Pure Skin setzt an der Hautbarriere an. Die Produkte sind auf einer DMS Basis aufgebaut. Das heißt, die enthaltenen Lipide und Feuchtigkeitsfaktoren sind hautidentisch und können von der Haut vollständig aufgenommen und in die hauteigenen Strukturen integriert werden. So verliert die Haut keine Feuchtigkeit mehr. Feuchtigkeitsmangel ist der Grund für verstopfte Poren, Unterlagerungen und eine schlechte Wundheilung der Haut. Außerdem kurbelt der Feuchtigkeitsmangel die Talgproduktion noch zusätzlich an. 

 

Mit natürlichen Wirkstoffen wie Schieferöl, Zink und Weidenröschen regulieren wir sanft die Talgproduktion und versorgen die Haut gleichzeitig mit Feuchtigkeit. Auf Salicylsäure und Alkohol in höheren Konzentrationen verzichten wir, das trocknet die Haut auf die Dauer zu sehr aus. Ich sehe auch Hautpflegeroutinen mit höchstkonzentrierten Säurepeelings und Retinolen sehr skeptisch. Die Haut wird immer empfindlicher dadurch und gerät mit der Zeit immer mehr aus der Balance. 

 

Natürlich enthalten auch unsere Produkte ausreichend hochkonzentrierte Wirkstoffe, wir achten aber auch auf eine sehr gute Bioverfügbarkeit und eine sinnvolle Zusammensetzung, bei der unterschiedliche Wirkstoffe sich synergistisch unterstützen und Hand in Hand arbeiten. Wir wollen Gleichgewicht und keine Effekte. Gute Hautpflege kann auch einfach sein.

Was ist Euer bester Beauty-Tipp?

Aufzuhören damit, die Haut und Pickel zu bekämpfen. Anzufangen, die Haut zu verstehen und ihr einfach das zu geben, was sie braucht. Und als Ernährungsberaterin rate ich natürlich dazu, auf eine hautgesunde und darmfreundliche Ernährung zu achten. Zusammen mit einer guten Hautpflege ist das, wenn man so will, das Geheimrezept für eine schöne Haut und den natürlichen Glow.

MEHR ZUM THEMA

SHARE

Olivia Janus

Olivia hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Plattform Beautyself gegründet. Seit der Pubertät kämpfte sie mit Akne bis ihr die Pille verschrieben wurde. Nach Absetzen der Pille im Alter von 28 Jahren kehrte die Akne zurück. Sie merkte wie mühselig die Recherche nach passenden Hautpflegeprodukten ist. Denn es gab keine einzige Website, die folgende Punkte bündelte: Echte Erfahrungen, Kombinationen von Produkten i.S.v. Hautpflegeroutinen, Preisvergleich. So wurde Beautyself geboren.

Ähnliche Artikel