Interview mit der Marke Klar Seifen

Klar Seifen ist Deutschlands älteste Seifenmanufaktur. Seit 1840 stellt das Traditionsunternehmen aus Heidelberg qualitativ hochwertige Seifenprodukte nach alten und neuen Rezepturen und Verfahren her. Neben den modernen Fertigungstechniken, werden viele Produkte noch in Handarbeit mit Hilfe von bis zu 100 Jahre alten Formen hergestellt. Genauso großen Wert wie auf das Bewahren von überlieferten Rezepturen, legt Klar Seifen auf ständige Innovation im Hinblick auf funktionelle und vor allem nachhaltige pflanzliche Inhaltsstoffe. Wir haben für dich mit Klar Seifen gesprochen und viele interessante Insights herausgefunden.

Geschäftsführer Jan Heipcke

Wer steht hinter der Marke Klar Seifen?

Seit über 180 Jahren steht der Name Klar Seifen für Qualität und außergewöhnliche Seifenprodukte. Wir stellen hochwertige Seifen, festes Shampoo und Conditioner nach alten und neuen Rezepturen und Verfahren her. Hierbei sind wir gerne experimentierfreudig, orientieren uns an aktuellen Trends und beziehen Ideen unserer Community in die Entwicklung mit ein.

Warum ist Klar Seifen ein Traditionsunternehmen?

Der Grundstein für unsere heutige Marke ist mit der Gründung fest verankert. Philip Klar wollte 1840 hochwertige und langlebige Seifen herstellen. Genau das machen wir auch heute, rund 180 Jahre später, noch. Unsere lange Tradition und das damit verbundene Wissen, gepaart mit unseren Nachhaltigkeitszielen, geben unseren Seifen ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

Was ist das Besondere an der Marke und was unterscheidet sie von anderen?

Wenn in unserer Manufaktur der Duft nach Kakaobutter, Blutorange oder auch Vanille in der Luft liegt, dann lacht unser Seifen-Herz. Wir verwenden für die Produktion unserer Seifen ausschließlich natürliche ätherische Öle und Pflanzenextrakte. Außerdem nutzen wir neben modernen Fertigungstechniken auch noch die ursprünglichen Formen, die bis zu 100 Jahre alt sind. 

Alle unsere Seifen sind vegan und schon immer frei von Tierversuchen. Neue Seifen testen wir viel lieber an uns selbst. Auf unsere offizielle PETA Zertifizierung für Klar Seifen seit Anfang 2021 sind wir nun besonders stolz. Zudem sind wir derzeit dabei, alle unsere Seifen durch das Naturkosmetiklabel COSMOS Natural zertifizieren zu lassen.

Wie steht ihr bei Klar Seifen zu dem Thema Nachhaltigkeit?

Wir legen großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und nutzen in der Produktion bewusst kein Mikroplastik oder andere Stoffe, die nicht biologisch abgebaut werden können.  Auch auf die Produktion mit Palmöl verzichten wir schon zu einem großen Teil – seit 2019 stellen wir die Produktion Schritt für Schritt auf hochwertiges Olivenöl aus Europa um, damit Bestände nicht vernichtet werden müssen.

Zudem haben Seifen aus unserer Manufaktur gegenüber flüssigen Produkten den großen Vorteil, dass wir kein Plastik zum Verpacken benötigen. Jedes unserer Seifen- und Shampoo Stücke ist in Pappe verpackt und schont somit die Umwelt.

Im Sommer 2020 sind wir mit unserer Manufaktur in ein neues modernes Gebäude in Plankstadt umgezogen. Als Sahnehäubchen wurde das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, welche die benötigte Energie für die Produktion erzeugt.

Was ist Euer bester Beauty-Tipp?

Natürlich Inhaltsstoffe sind für die Beauty-Routine immer noch ein A und O. Mineralöle, Silikone und umstrittene Konservierungsstoffe können die Haut reizen und Irritationen hervorrufen. Wir sind große Verfechter davon eine minimalistische Strategie zu verfolgen. Und sein wir mal ehrlich – sich mit einem Stück Seife unter der Dusche zu waschen macht auch viel mehr Spaß als auf die Duschgel-Tube zu drücken.

Klar Seifen Gründer Philipp Klar

MEHR ZUM THEMA

SHARE

Olivia Janus

Olivia hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Plattform Beautyself gegründet. Seit der Pubertät kämpfte sie mit Akne bis ihr die Pille verschrieben wurde. Nach Absetzen der Pille im Alter von 28 Jahren kehrte die Akne zurück. Sie merkte wie mühselig die Recherche nach passenden Hautpflegeprodukten ist. Denn es gab keine einzige Website, die folgende Punkte bündelte: Echte Erfahrungen, Kombinationen von Produkten i.S.v. Hautpflegeroutinen, Preisvergleich. So wurde Beautyself geboren.

Ähnliche Artikel