Interview mit Euspiron: hochwertige Pflegeprodukte aus der Spirulina Alge

Euspiron ist es gelungen, die frische bioaktive Spirulina Alge in ihre einzigartigen und hochwertigen Produkte einzuarbeiten. Wir haben mit den Gründern von Euspiron gesprochen und alle wichtige Insights der Marke in diesem Interview für euch gesammelt.

Wer steht hinter der Marke Euspiron?

Herz der Marke ist die Geschäftsführerin Stephanie Borchers, ausgebildete Betriebswirtin und technische Fachwirtin sowie Fachkosmetikerin. Im Hintergrund stehen die erfahrenen Gründer und Gesellschafter Gerhard Wilhelm als Diplom-Ingenieur und Peter Helbig als Heilpraktiker. Ein großes Team aus Wissenschaftlern, Ingenieuren, Heilpraktikern und Pharmazeuten wurde zusammengestellt. Mit Unterstützung der Universität Leipzig gelang es dem Team um Wilhelm die Produktion der Alge wirtschaftlich darzustellen. Dabei gelang es ein bisher einzigartiges Verfahren zu entwickeln, welches es ermöglicht die Alge frisch und bioaktiv, d.h. lebend zu verarbeiten.

Warum habt Ihr den Namen Euspiron gewählt?

Als wir 2016 Euspiron gründeten, wussten wir noch nicht, welchen Namen unser „Baby“ bekommt. Wir saßen oft zusammen, haben Ideen entwickelt und wieder verworfen. Das Ergebnis ist bekannt, doch was bedeutet Euspiron eigentlich? Es war uns besonders wichtig, dass der Markenname nicht nur mit Spirulina assoziierbar ist, sondern auch die Verbindung zur Gesundheit widerspiegelt.

Eu = ist ein griechischer Präfix mit der Bedeutung „gut“, „wohl“, „schön“, „echt“

spir = steht für Spirulina und ist gleichzeitig ein Wortbestandteil, der häufig in der Pharmazievorkommt

on = ist vielen aus dem englischen Sprachgebrauch bekannt, doch für uns hatte es vor allem den besten Klang in der gesamten Kombination

Was ist die Hauptidee der Marke und ihre Philosophie?

Die Geschichte von Euspiron begann vor 7 Jahren, als immer mehr unserer Freunde über Hautprobleme berichteten. Von Neurodermitis über Schuppenflechte bis hin zu plötzlich auftretenden Hautunreinheiten – die Bandbreite war groß und es schien nichts wirklich nachhaltig zu helfen. Parallel erfuhren wir von der Spirulina Alge und ihrer vielfältigen Wirkung. Spirulina Alge zur Beseitigung von Mangelernährung war eine dieser fantastischen Wirkungen.

Seit 2013 arbeiten wir an der Entwicklung weiterer zukunftsorientierter Algenprodukte auf Grundlage der in unserem Labor produzierten Frischalge. Dabei werden die verschiedenen Aufgabenbereiche durch eine Gruppe bestehend aus Technikern, Heilpraktikern sowie Pharmazeuten und Wissenschaftlern betreut. Diesem Team ist es als Novum gelungen, die frische bioaktive Spirulina Alge durch ein patentiertes Verfahren in verschiedene Produktreihen einzuarbeiten. Dadurch bleiben alle wertwollen Inhaltsstoffe der Spirulina Alge erhalten und können ihre volle Wirkung entfalten.

Was unterscheidet Euspiron von anderen Marken auf dem Markt?

Euspiron ist es gelungen, die Spirulina erntefrisch zu verarbeiten, sodass sie als bioaktiver Bestandteil unserer Medizin-, Therapie- und Kosmetikprodukte ihre volle Wirkung entfalten kann. Dadurch bleiben die Inhaltsstoffe unverändert erhalten und verstärken signifikant die positiven Eigenschaften der Euspiron-Produkte. Die Konzentration der Inhaltsstoffe in der frischen Alge ist höher als im getrockneten Zustand, ähnlich wie bei Gemüse. 

Eine Testreihe mit Probanden hat gezeigt, dass die bioaktive Spirulina eine entzündungshemmende, antivirale Wirkung entfaltet. Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, Schuppenflechte und stark trockene, aufgerissene Haut konnten mit Hilfe der bioaktiven Spirulina nachweislich gelindert werden.

Wie lange hat es gedauert, bis Eure Idee sich als fertige Produktrange manifestiert hatte? Welche Schwierigkeiten hattet Ihr auf dem Weg zu den gewünschten Produkten?

Da wir Tüftler und Macher sind, wurden schnell unsere Neugier und unser Ehrgeiz geweckt, etwas ganz Neues zu entwickeln. So begann eine langjährige Forschungsreihe. Zunächst mussten wir herausfinden, wie die Spirulina gezüchtet und produziert wird. Die Untersuchungen erfolgten in der Zusammenarbeit mit dem Umweltforschungszentrum Leipzig (UFZ) und der Universität Leipzig. Nach 3 Jahren Forschung und Entwicklungsarbeiten haben wir die Alge und ihre Besonderheiten verstanden. Nun hatten wir eine hervorragende Qualität der Spirulina Alge. Die nächste Aufgabe galt es zu bewältigen. Wie schaffen wir es, die frische Alge so zu verarbeiten, dass die feinen Zellstrukturen nicht verletzt und die Wirkstoffe nicht verloren gehen? Der Weg war lang und nicht immer

leicht, doch nach zwei Jahren Entwicklung und Herstellung ist es gelungen, Therapiecremes, Kosmetika, medizinische Algenpads und -paste zu entwickeln. 

Schnell war klar, wenn wir unseren Freunden und Kunden helfen wollen, dann können wir das mit der Spirulina – die Poweralge ist reich an Nährstoffen und Vitaminen. Spirulina enthalten 55-70% Proteine (mehr als Rindfleisch, Hühnchen und Sojabohnen), acht essentielle und zehn nicht essentielle Aminosäuren sowie einen hohen Anteil an Gamma-Linolensäure (GLA), Beta-Carotin, Linolensäure, Arachidonsäure, Vitamin B12, Eisen, Calcium, Phosphor, Nukleinsäuren RNA und DNA, Chlorophyll sowie Phycocyanin. Das ist ein Pigment-Proteinkomplex, der nur in Blaualgen enthalten ist.

Im Jahr 2019 konnten wir das europäische Patent für die Herstellung von Algen-Frisch-masse erhalten.

Was ist ein Must-Have Produkt aus Eurer Marke?

Juverio 2 empfiehlt sich als reichhaltige Basispflege für die täglichen Bedürfnisse der Haut, unsere Empfehlung als Tages-Wintercreme.

Vertifleur Spirulina Seifen reinigen Gesicht, Hände und den gesamten Körper. Die extravaganten pflegenden Seifen liefern üppigen feinen Schaum und sind besonders mild zur Haut, unsere Empfehlung als effektive Hautreinigung.

Vertifleur Gesichtscreme empfiehlt sich als erfrischende Gesichtscreme zur Belebung und Harmonisierung der Haut in jedem Alter, unsere Empfehlung als Tages-Sommercreme.

Für Menschen in welchem Alter ist Euspiron geeignet?

Unsere Pflegeprodukte sind für jede Altersgruppe geeignet. Besonders für Menschen mit sensibler, trockener und empfindlicher Haut, vom Säugling bei z.B. Milchschorf bis zur älteren Generation bei Neurodermitis, Schuppenflechte.

Welche Wirkstoffe sind bei Euspiron Produkten in der Pflege tonangebend?

Die bioaktive Spirulina entfaltet eine entzündungshemmende, antivirale Wirkung auf der Haut in Kombination mit den weiteren, fein abgestimmten natürlichen Inhaltstoffen unserer Produktserien Juverio, Vertifleur, Sprintavil, Vetaflora (mit Inhaltsstoffen wie Sheabutter, Arganöl, Avocadoöl, Olivenöl, Jojobaöl, Kokosöl und vielen mehr…)

Was ist Euer bester Beauty-Tipp?

1.Tipp: Wenig ist mehr  

Viel von den Cremes auftragen hilft zwar dem Verkäufer, hat aber mit eingehender Pflege gegen trockene und empfindliche Haut wenig zu tun. Wer hingegen seine Creme intensiv dünn einmassiert oder gar einklopft, wird mit fester und rosiger Haut belohnt. Die Massage regt nämlich die Durchblutung an, was wiederum die Zellen öffnet. Die erfreuliche Folge: Die Wirksamkeit der Pflege wird intensiviert, d.h. die Pflegeprodukte wirken hautberuhigend, entzündungshemmend und juckreizlindernd

  1. Tipp: Intensiver Beginn

Wir empfehlen bei stark geschädigter Haut mit Juverio 8 zu beginnen, um mit der hohen vitalaktiven Konzentration der Algenbestandteile (höchstmögliche Dosierung 8% für Akutphase) rasche Reizlinderung, Beruhigung und Entlastung der Haut zu erleichtern. Nach sicht- und spürbarer Besserung raten wir zu Juverio 4 als Anschluss-Therapie für die Regenerationsphase. Danach empfehlen wir dannJuverio 2 als reichhaltige Basispflege für die täglichen Bedürfnisse der Haut für die Stabilisierungs- und Vitalisierungsphase.

MEHR ZUM THEMA

SHARE

Olivia Janus

Olivia hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Plattform Beautyself gegründet. Seit der Pubertät kämpfte sie mit Akne bis ihr die Pille verschrieben wurde. Nach Absetzen der Pille im Alter von 28 Jahren kehrte die Akne zurück. Sie merkte wie mühselig die Recherche nach passenden Hautpflegeprodukten ist. Denn es gab keine einzige Website, die folgende Punkte bündelte: Echte Erfahrungen, Kombinationen von Produkten i.S.v. Hautpflegeroutinen, Preisvergleich. So wurde Beautyself geboren.

Ähnliche Artikel