Interview mit COSPHERA : Wirkstoff Kosmetik die es in sich hat

Wer nach Premium Wirkstoffkosmetik und hochwertigen Nahrungsergänzungen sucht, wird bei COSPHERA auf jeden Fall fündig. Wir haben für dich mit den Gründern dieser Marke gesprochen und viele interessante Insights herausgefunden.

Wer steht hinter der Marke COSPHERA?

Hinter COSPHERA stehen Wolfgang Mittermair und die Beauty Expertin Katharina Kopp. 2017 gründete Wolfgang Mittermair das Unternehmen H1-Performance GmbH und zusammen mit der Beauty Expertin Katharina Kopp die Marke COSPHERA. Ihr Ziel: das Beste aus Wissenschaft, Green Lab und Natur zu vereinen – Premium Wirkstoffkosmetik und hochwertige Nahrungsergänzung für Wohlbefinden und nachhaltige Hautpflege. Natural Beauty inside out.

Wofür steht der Markenname COSPHERA?

Der Markenname vereint die Begriffe Atmosphäre, Kosmos und Kosmetik und steht für Engagement und Mission von COSPHERA: natürlich gesunde Schönheit und Wohlbefinden von außen und innen. Wolfgang Mittermair: “Vertrauen, Qualität, Transparenz und Verlässlichkeit stehen für uns an erster Stelle. COSPHERA bietet hochwertige Qualitätsprodukte, auf die unsere Kunden vertrauen können. Mit denen sie sich rundum wohlfühlen.”Katharina Kopp: “Zu Beginn haben wir wochenlang nach einem Namen gesucht und konnten an fast nichts anderes mehr denken. Dann, in einer kurzen Ruhepause, als wir in der Therme zur Entspannung und Erholung waren, kam die Inspiration. Wir lasen wir auf einem Schild „Atmosphäre“ und entwickelten daraus unseren Markennamen COSPHERA. Der Name entstand da, wo wir uns wohl fühlten und etwas für uns getan haben. Und genau das soll COSPHERA vermitteln: Man tut etwas Gutes für die Haut, für die Gesundheit, für sich selbst und fühlt sich dabei wohl.”

Was hat Euch dazu bewegt, COSPHERA zu launchen?

COSPHERA haben wir 2017 gelauncht. Was mit einer Gesichtscreme begann, hat sich zu einer exklusiven Marke für hochwertige Wirkstoffkosmetik und Nahrungsergänzung entwickelt. Ich (Wolfgang Mittermair) hatte zu Beginn die Idee, für den eigenen Gebrauch eine Hyaluron Creme zu kreieren, die Hautprobleme minimiert und die Ansprüche von Wirkstoff- und Naturkosmetik verbindet. Gute Hautpflege und ausgewogene Ernährung haben große Auswirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit, das habe ich bei mir selbst erlebt, auf der Haut und auch beim Sport. Und Katharina wollte endlich eine Pflegeserie finden, die zum einen hochwertigste und wirkungsvollste Inhaltsstoffe bietet und zum anderen leistbar und gut für Haut und Umwelt ist.

Daher ist unsere Motivation, richtig gute, effektiv wirkende Pflegeprodukte auf den Markt zu bringen. Bei der Recherche vorab hat uns immer wieder schockiert, welche bedenklichen Inhaltsstoffe von den „großen“ Marken verwendet werden und das wollten wir besser machen: Wirksame Kosmetik und Nahrungsergänzung für nachhaltige Hautpflege, ohne schädliche chemische Inhaltsstoffe oder Zusatzstoffe. Ein verlässlicher Partner zu sein für natürliche Schönheit und Wohlbefinden.

Was ist das Besondere an Eurer Marke und was unterscheidet sie von
anderen?

Unser Claim “Natural Beauty inside out” fasst unser Konzept zusammen: Natürliche  Schönheit von innen und außen durch perfekt aufeinander abgestimmte Produkte.  COSPHERA hilft, das Richtige für Schönheit, Wohlbefinden und gezielte Pflege zu  finden: Verlässliche Wirkstoffe. Verträgliche Rezepturen. Reinste Qualität. Unser Anspruch ist: Nur das Beste für deine Haut. Alle COSPHERA Formulierungen,  Wirk- und Nährstoffe sind mit großer Sorgfalt hinsichtlich Reinheit, Bioverfügbarkeit,  Wirksamkeit und Hautverträglichkeit ausgewählt. Für schnell sichtbare Ergebnisse  und lang anhaltende Resultate. 

COSPHERA ist eine Marke, der Kund*innen vertrauen können, die nicht auf hohle  Marketingversprechen setzt, sondern auf Wirksamkeit, Transparenz, bestmögliche  Produkte und Qualität. Wir stehen für Expert Beauty Care: Alle Produkte, ob  Kosmetik oder Nahrungsergänzung, werden von Expert*innen entwickelt. Bei uns ergänzen sich innovative Wirkstoffkosmetik und hochwirksame Health & Beauty  Supplements. Für diese Performance vereinen die Produkte das Beste aus  Wissenschaft und Green Lab mit der Regenerationskraft der Natur: Konzentrierte  Wirkstoffkomplexe und bioaktive Pflanzenstoffe für strahlende, gesunde Haut,  Vitalität und Wohlbefinden.  

Unsere Nahrungsergänzungsmittel sind hochkonzenzentriert und hochwirksam. Sie  werden ohne unnötige Zusatzstoffe wie Gelatine, Magnesiumstearat, Aromen, Farb und Konservierungsstoffe hergestellt; sie sind ohne GMOs, ohne Gelatine, ohne  Gluten, ohne Laktose. 

Auch bei der Wirkstoffkosmetik setzen wir auf Clean Beauty Care: Alle Produkte sind  dermatologisch getestet, ohne Hormone, ohne Parabene, Paraffine, Mikroplastik,  Silikone, PEGs und Mineralöle. Ohne synthetische Duftstoffe, ohne Tierversuche. Zudem ist uns 100% Kundenzufriedenheit wichtig, daher bieten wir bei Nichtgefallen  eine Geld-zurück-Garantie.

Für wen sind Eure Produkte hauptsächlich geeignet?

Frauen (und auch Männer) ab 25-30 Jahren, die hochwertige, hochwirksame, aber  auch leistbare Produkte für Schönheit, Gesundheit und Wohlbefinden suchen.  COSPHERA Kund*innen legen Wert auf ihr Äußeres, Schönheitspflege, Lifestyle  und Wohlbefinden; sie haben Freude an Genuss und neuen Ideen. Ein  unkompliziertes, zufriedenes Leben, Freunde und Familie sind ihnen wichtig, aber  sie möchten sich gerne auch abheben, Anerkennung und Prestige erfahren. Dafür  suchen sie gezielt Wirkstoffe und Produkte, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten  und deren Benefits schnell erkennbar sind. Sie möchten non-toxic Produkte, Clean  Cosmetics, Produkte ohne Zusatzstoffe, ohne tierische Inhaltsstoffe. Und wünschen  sich Wirksamkeit und Performance durch beste Qualität. Für diese Kund*innen  bieten wir Premium Wirkstoffkosmetik in Symbiose mit hochwirksamen Health & Beauty Supplements.

Welche Schwierigkeiten hattet Ihr auf dem Weg zu den gewünschten Produkten?

Hautgesundheit braucht gute Pflege und ein gesundes Umfeld, daher verzichtet  COSPHERA bewusst auf unnötige und bedenkliche Inhalts- oder Zusatzstoffe. Denn Nachhaltigkeit und natürliche Schönheitspflege gehören für uns zusammen. Die  Herausforderung war es daher, für unsere Clean Beauty Konzepte die richtigen  Partner zu finden. Wir arbeiten heute mit Lieferanten und Produktionspartnern, die  nachhaltig, umweltfreundlich, vegan, ohne Tierversuche arbeiten. Unser Anspruch ist hoch: Die Formulierungen, Wirk- und Nährstoffe werden mit  großer Sorgfalt hinsichtlich Reinheit, Bioverfügbarkeit, Wirksamkeit und  Verträglichkeit ausgewählt – gemäß dem Clean Beauty Care Konzept: non-toxic, frei  von schädlichen Chemikalien wie Parabenen, SLS oder Phtalaten, Schwermetallen,  genmanipulierten oder hormonaktivierenden Inhaltsstoffen, synthetischen oder  petrochemischen Konservierungs-, Zusatz-, Farb- oder Duftstoffen. Inhaltsstoffe wie  Herstellungsverfahren unterliegen regelmäßigen Kontrolle – für Qualität auf  höchstem Niveau. Alle COSPHERA Produkte sind 100% vegan. COSPHRA testet  keines seiner Produkte oder Inhaltsstoffe an Tieren und gibt keine solchen Tests in  Auftrag. Alle Produkte sind PETA cruelty-free zertifiziert.

Warum ist "beauty from the inside" genauso, wenn nicht sogar wichtiger als "beauty on the outside"?

Weil wir sehen, dass Schönheit und Wohlbefinden nicht nur von außen, sondern  auch von innen kommt. Vitalstoffe in konzentrierter Form unterstützen die Schönheit  von innen und helfen im Bedarfsfall einfach und effektiv bei der Ergänzung der  Ernährung. Als Ergänzung zu den Pflegeprodukten bietet COSPHERA  Powernährstoffe für Wohlbefinden und Vitalität: natürliche, leistungsstarke  Nahrungsergänzungsmittel für straffe Haut, kräftiges Haar und gesunde Nägel. Katharina Kopp: “Es gibt immer wieder Phasen im Leben, in denen der Körper  Unterstützung braucht. Bei mir war das besonders während und nach der  Schwangerschaft der Fall. Ich hatte extremen Haarausfall. Das hört man von vielen  Mamas, denkt, dass es normal ist und hofft einfach, dass es schnell vorbei geht. Als  Mutter fühlt man sich ab und zu mal ausgelaugt und gestresst und braucht dann  etwas, das schnell und effektiv Abhilfe schafft. Nachdem ich unsere Haarvitamine  genommen hatte, spürte ich eine unmittelbare Verbesserung. Die Haare wuchsen  schnell nach und ich fühlte mich wohler und konnte mich auf die wichtigen Dinge  konzentrieren. Solche Situationen kennt bestimmt jede/r in ihrem/seinem Leben und  sie kommen auch immer wieder. Genau in solchen Situationen sollen unsere  Produkte Kunden und Kundinnen unterstützen.” 

Wie wichtig ist für Euch die Verpackung von Euren Produkten?

Wir möchten auch unserem eigenen Kind eine lebenswerte Zukunft bieten. Daher  betrifft nachhaltiges Wirtschaften alle Belange unseres Unternehmens – ökologisch,  ökonomisch wie sozial. Wir setzen wir auf nachhaltiges Design. Die COSPHERA  Produkte sind einfach und praktisch im Gebrauch, das Packaging ist vollständig  recycelbar und der Versand C02-neutral. 

Was ist Euer bester Beauty-Tipp?

Gute Hautpflege und ausgewogene Ernährung haben große Auswirkung auf  Aussehen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Daher setzen Sie am besten auf  wirkungsvolle Synergie: Innovative Wirkstoffkosmetik plus hochwertige  Nahrungsergänzung.

Ähnliche Artikel